In geheimer Mission

Schon 1222 gab es bei Nussdorf eine Marienkapelle. Man glaubt es kaum, dass all dies schon mehrere hundert Jahre zurück liegt. Es gab immer wieder Streitigkeiten zwischen der Stadt Überlingen und dem Kloster Salem. Unter anderen weil die Stadt Überlingen an der Wallfahtsstätte eine Gastronomie betrieb. Im Gegenzug blockierte wohl die Stadt Überlingen gerne Neubaupläne des Klosters.

So kam es, dass die Planung der Wallfahrstkirche Birnau in geheimer Mission, aber mit der Einwilligung des Bischofffs und des Papstes höchstselbst stattfand. 

Die parallelen Verwaltungen von Kirche und Politik, die sich nicht immer einig sind, haben also schon

Jahrhunderte Tradition. Vom Vorplatz der Kirche gibt es tolle Ausblicke, die je nach Wetterlage bis zum Säntis reichen oder eben nur bis zur Mainau.

Öffnungszeiten Galerie:

 

 Christophstraße 10 in 88662 Überlingen

 

Aktuell ist die Galerie von Dienstag bis Freitag jeweils

ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Samstags von 10.00-16.00 Uhr

Bei Fragen bitte einfach 0174 9559053 anrufen oder unter

 info@otlinghaus-fotodesign.de      

Besprechungstermin vorschlagen.