Rund um den Honigschlecker

Teil 25 des Bodenseerundgangs

Mann muß kein Fan des Barock sein um diese Kirche zu mögen. Es hilft aber ungemein. Es lohnt sich einige Zeit in der Kirche zu verweilen und die prachtvolle Ausstattung auf sich wirken zu lassen. Das malerische Gesamtprogramm ist für den Laien schon beeindruckend, allerdings gibt es wohl sehr viele Mehrdeutigkeiten und Zusammenhänge die nur Theologen verstehen. Kurz gesagt, da staunt der Laie, der Fachmann wundert sich. In all diesem Prunk findet sich auch der sehr bekannte Honigschlecker. Diese Figur aus Gips wurde von Josef Anton Feuchtmayer geschaffen. Auch für diese Figur gibt es vielerlei Deutungen. Ist sie ein Verweis auf den Fleiß der Bienen und oder eine Darstellung der Verfehlung ? Urteilen Sie selbst. 

Wer mehr über diese Zeit und den Bau der Kirche wissen will, dem kann ich das Buch „Schach dem Abt“ empfehlen. Ein historischer Roman über den Abt Anselm II.

Öffnungszeiten Galerie:

 

 Christophstraße 10 in 88662 Überlingen

 

Aktuell ist die Galerie von Dienstag bis Freitag jeweils

ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Samstags von 10.00-16.00 Uhr

Bei Fragen bitte einfach 0174 9559053 anrufen oder unter

 info@otlinghaus-fotodesign.de      

Besprechungstermin vorschlagen.