Teil 13 des Bodenseerundgangs

Liebe Leser,

Teil 13 meines Bodenseerundgangs. Bitte halten Sie sich, falls Sie meine Wegbeschreibung ausprobieren wollen an die Vorgaben unserer Landesregierung. Nach den Sperrungen der letzten Wochen ist jetzt der beschriebene Weg wieder möglich.

 

Vom Waschplatz, der früher wie mir geschrieben wurde, tatsächlich dazu diente die Wäsche zu waschen und den aktuellen Dorfneuigkeiten auszutauschen, geht mein Bodenseerundweg weiter am Uferweg zum Strandbad. Der Ort der bis 1826 Sernatigen hieß wurde schon 1145 als Sernotingen erwähnt. Mit dem Bau eines Hafens der von Großherzog Ludwig als Ludwigshafen getauft wurde, bekam dann auch der Ort seinen heutigen Namen. Das am Hafen erbaute Großherzogliches Badisches Hauptzollamt“ welches weithin sichtbar ist, dient heute der Gemeinde als Rathaus.

Ein Besucher in meiner Fotogalerie erzählte mir, vor ein paar Jahren, noch von dem Luftangriff auf den Hafen und den Bahnhof von 1945, den er als Kind erlebte. Bis heute sind die Löcher im Geländer Zeugen der Maschinengewehrsalven, die auf die Hafen liegenden Schiffe, abgefeuert wurden.

Vom Hafen und Zollhaus zum Strandbad sind wieder nur wenige 100 Meter. Das Strandbad mit seinem über 100 Jahre alten, denkmalgeschützten Gebäude ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Ein Drink auf der Terrasse, mit einem wunderbaren Blick über den Überlinger See, ist besonders am Abend ein wundervolles Erlebnis. https://www.strandbad-ludwigshafen.de

 

Mit schönen Grüßen, 

Ihr Wolfram Otlinghaus

Öffnungszeiten Galerie:

 

 Christophstraße 10 in 88662 Überlingen

 

Aktuell ist die Galerie von Dienstag bis Freitag jeweils

ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Samstags von 10.00-16.00 Uhr

Bei Fragen bitte einfach 0174 9559053 anrufen oder unter

 info@otlinghaus-fotodesign.de      

Besprechungstermin vorschlagen.