Väterchen Frost und der Weihnachtsmann

War hier Väterchen Frost am Werk und wer hat das Christkind erfunden ?

Väterchen Frost ist aus der slawischen Mythologie bekannt geworden. Ein Winterzauberer der mit einem Zepter ausgestattet ist, welches alles und jeden einfrieren lässt den es berührt. Zum Jahreswechsel bringt er schon seit Jahrhunderten Geschenke für die Kinder. Nach der russischen Oktoberrevolution 1917 wurden christliche Feiertage abgeschafft und der gregorianische Kalender eingeführt. Durch die Verschiebung des Kalenders um ein paar Tage und der alten Tradition Geschenke zum Jahreswechsel zu verteilen wurde Weihnachten und Neujahr in Verbindung gebracht. So hat Russland schon lange Väterchen Frost.

Noch älter ist der Nikolaus sein. Diese Tradition des Schenkens stammt schon aus dem 04. Jahrhundert und bezieht sich auf Nikolaus von Myra, der als Bischof von Myra sein ererbtes Vermögen unter den notleidenden verteilt hat.

Da die Heiligen Verehrung in der reformierten Kirche nicht gerne gesehen wurde, bildete sich im 16. Jahrhundert die Figur des Christkindes und sollte den Heiligen Nikolaus ersetzen. Ob das Christkind tatsächlich Erfindung von Martim Luther ist, ist umstritten. Auf alle Fälle sollte der Fokus von Nikolaus auf Weihnachten gelenkt werden.

Parallel dazu entwickelte sich der Weihnachtsmann, der in Fallerslebens Liedtext von 1835, Morgen kommt der Weihnachtsmann, schon als Gabenbringer bezeichnet wurde.

Der Grafiker Haddon Sundblom entwarf in den 30 iger Jahren des 19.Jahrhunderts einige amerikanische „Santas“ für den Coca Cola Konzern. Wahrscheinlich aus dem Mangel eines geeigneten Models heraus, zeichnete sich der Grafiker 1931 selbst, als Coca Cola Weihnachtsmann.

Dieses Bild war dann extrem erfolgreich und ist bis heute das Abbild des (Coca Cola) Weihnachtsmannes.

 

 

Wolfram Otlinghaus


Öffnungszeiten Galerie:

 

 Christophstraße 10 in 88662 Überlingen

 

Aktuell ist die Galerie von Dienstag bis Freitag jeweils

ab 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Samstags von 10.00-16.00 Uhr

Bei Fragen bitte einfach 0174 9559053 anrufen oder unter

 info@otlinghaus-fotodesign.de      

Besprechungstermin vorschlagen.